Inhalt: Nach einer Einführung in die Kartenkunde und einer Länderübersicht werden die Staaten der Erde (in Gruppen zusammengefasst) vorgestellt. Der sehr knapp gehaltene einführende Infoblock gibt den ersten Überblick über Geographie und Wirtschaft der Regionen. Die beigegebenen Karten sind mit zahlreichen Zeichnungen illustriert, die auf die weiteren Besonderheiten der Länder aufmerksam machen wollen. Geographische Details wie Flüsse und Gebirge gehen dabei ein wenig unter. Zusätzliche Sachinfos aus Politik, Wirtschaft und Geschichte kann man den "Gewusst wo?"-Kästchen auf jeder Seite entnehmen. Die Hauptstädte der Länder sind nur nach Sucharbeit zu ermitteln, da sie weder im Register noch im Band selbst explizit genannt sind. Keine Begriffserläuterungen. - Einzusetzen nach "Mein erster Bildatlas der Welt" (BA 12/95). Auch für Schulbibliotheken. Ab 8/9.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KEr Umfang: 45 S.: Ill.; Kt. Standort: KEr Aren ISBN: 978-3-401-04579-5
Inhalt: Anatomie und Physiologie des Menschen scheibchenweise. Der "Gag" dieses aufwendig, aber dennoch preiswerten Bandes: Auf jeder der 7 Papp-Doppelseiten sind in die ausgestanzten Umrisse eines Menschen teiltransparente Farbfolien eingelegt, die, hintereinandergelegt, ein Ganzes ergeben, für sich genommen ein spezifisches Organsystem darstellen: Haut, Muskeln Skelett, Atmung, Blut, Kreislauf, Verdauungssystem, Fortpflanzungsorgane, Nervensystem. Zu jedem der Organsysteme gibt es auf der Doppelseite weitere Informationen, die das optisch Präsentierte ergänzen, ausserdem kleine Experimente. - Zur Ergänzung der vielen Titel über den menschlichen Körper. Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Aus dem Engl. übers.- Umschlagt. Systematik: KNa Umfang: 16 S.: Ill. Standort: KNa Mensch ISBN: 978-3-210-25080-9
Der Traum vom Fliegen Meyers Jugendbibliothek ; 9 [Ballons, Luftschiffe, Propellermaschinen und die Eroberer des Himmels] Bibliogr. Inst., Mannheim [u.a.] (1995)
Standort: KTe Trau
Inhalt: Eine reich illustrierte Geschichte der Flugtechnik, dargeboten in abwechslungsreichem Layout und mit Hilfe von unterschiedlichen Gestaltungsmitteln, von denen die einzuklebenden Sticker vor oder bei der ersten Entleihung erschöpft sind. Auch ohne diese Selbstbetätigung eine anregende Darstellung der Erfindungen, die den Menschen seinem Traum vom Fliegen näher brachten, geeignet zum unterhaltsamen Wissenserwerb. Die Spannbreite reicht von der Sage um Dädalus bis hin zu Flugzeugen der Zukunft. Der Anhang bietet Adressen wichtiger Museen, eine Buchstabiertabelle für Funker, Lebensbeschreibungen von Flugpionieren, eine Zeittafel und ein Register. - Ergänzend oder statt "Flugmaschinen" (BA 7/91) für LeserInnen ab 10. Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 45 S., [8] Bl.: Ill. Standort: KTe Trau ISBN: 978-3-411-09091-4
Die Kunst des Bauens Meyers Jugendbibliothek ; 10 [Pyramiden, Kathedralen, Wolkenkratzer ; über die Bauwerke dieser Welt] Bibliogr. Inst., Mannheim (1995)
Standort: KTe Kuns
Inhalt: Die französische Alternativreihe zu den weissgrundig angelegten Dorling-Kindersley-Produkten stellt auf schwarzen und buntstiftfarbenen Seiten Bauwerke aus verschiedenen Regionen, Zeiten, Materialien vor. Beschrieben wird eine Entwicklung, die sich allmählich von den Vorgaben der herkömmlichen Materialien und Techniken löst, um sich durch den Einsatz moderner Technik freien Bauformen zuzuwenden. Hinweise auf relevante Museen, Angaben zu Architekten und Fachbegriffen und ein Register ergänzen den Text. Einige Elemente müssen vor dem ersten Gebrauch herausgetrennt werden, die beigefügten Sticker können nur bei der ersten Benutzung den gewollten Mitmach-Effekt haben. Unterstützt wird ein spielerischer Wissenserwerb weiter durch farbig bedruckte Plastikfolien, ausserdem bieten auf- und herausklappbare Teile interessante Einblicke. Wie C. Young: "Burgen, Türme und Paläste" (BA 5/91) für Kinder ab 10.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 45 S., [5] Bl. Standort: KTe Kuns ISBN: 978-3-411-09101-0
Inhalt: Die internationale Vermarktung einer Reihe (siehe auch "Leben der Tiere", BA 6/91) muss nicht immer eine besondere Qualität des Werkes zur Voraussetzung haben. Die Mängelliste dieses Werkes beginnt beim Titel ("Tiere unserer Heimat" sind nicht unbedingt Katzen, Hunde, Schafe, Pferde und Rinder, das sind Haustiere), setzt sich über die behandelten Tiere fort (bei den "Tieren unserer Heimat" finden sich Termiten, exotische Schmetterlinge, der Wolf, seltene Katzenrassen u.a.m.) bis zum Anhang mit teilweise fehlenden Bildlegenden und einem Wörterbuch mit Begriffen, die nicht hierher passen (z.B. Ultraschall, Scharlatan). Aus dem Material wäre mehr zu machen gewesen. So kann der optisch ansprechende Band nur mit Einschränkungen empfohlen werden.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KNa Umfang: 77 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: KNa Tier ISBN: 978-3-473-35666-9
Feuer - Freund oder Feind? Meyers Jugendbibliothek [über das magische Feuer und wie der Mensch seine wilde Kraft gezähmt hat] Meyers Lexikonverl., Mannheim [u.a.] (1994)
Standort: KTe Feue
Inhalt: Das reihentypisch auf Interaktion setzende Buch (vgl. auch "Wie entstand die Malerei?" in dieser Nr.) wartet mit Klappseiten, teiltransparenten Seiten, Stickern (Tip: vor der ersten Entleihung mit Kindern gemeinsam einkleben), einem "Buch im Buch", vielen farbigen Illustrationen und sorgfältig formulierten Texten in anregendem Layout auf, um knapp über unkontrolliertes und kontrolliertes Feuer, über Feuer in der Natur und die Nutzung durch den Menschen zu informieren. Berücksichtigt werden sowohl die historische Entwicklung der Erkenntnisprozesse als auch regionale Besonderheiten oder Gemeinsamkeiten. Verschiedene nützliche und anregende Anhänge ergänzen die Informationen des durch ein Register erschlossenen Textes. Mir ist kein Buch bekannt, das das Thema ähnlich facettenreich umreisst. - Grundbestandstitel. Ab 11.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 47 S.: Ill. Standort: KTe Feue ISBN: 978-3-411-09031-0
Inhalt: Dem guten alten "Kinder-Kosmos" der 60er Jahre bot sich seinerzeit kaum Konkurrenz. Der "neue" hat es auf einem inzwischen äusserst engen Kindersachbuchmarkt ungleich schwerer, ein unverwechselbares Profil zu entwickeln. Geblieben ist die Konzentration auf die Tierwelt eines Lebensraumes. Moderner und auch interessanter sind nun Doppelseitengestaltung und Farbillustrationen: lebendige Zeichnungen und gut ausgewählte Fotos. Der Text kombiniert recht geschickt Einzelporträts (hier Huhn, Schwein, Pferd u.a., aber auch Lama und Dromedar) mit der Beschreibung übergeordneter Zusammenhänge: wie setzen Menschen in verschiedenen Kulturen Tiere für ihren Nutzen ein, d.h. als Last- und Arbeitstiere, als Lieferanten von Wolle, Fleisch, Honig etc. - Überall gut zu verwenden für Kinder ab 8 Jahren. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: KNa Umfang: 64 S. Standort: KNa Haus ISBN: 978-3-440-06624-9
Inhalt: Erster Überblick zu Formenvielfalt und Lebensweise ganz unterschiedlicher Insekten (wo leben sie, Partnersuche, Nahrung, Bewegung, Sinnesorgane etc. - der übliche Kanon), mit zusätzlichen Kästchen: unspezifisch-beliebig "Wissenswertes" sowie Beobachtungshinweise, die im einzelnen auch ins Leere führen können. "Vögel" und "Pflanzen" derselben Reihe (BA 2/93) waren für alle Bibliotheken als Bereicherung empfohlen worden. Zum Thema Insekten kann gar nicht oft genug auf die ausgezeichneten und Erkenntnis stiftenden Titel des Kinderbuchverlags Luzern hingewiesen werden (Tagpfauenauge, Ameisen, Stubenfliege, Marienkäfer, Libellen)! Der vorliegende, schön illustrierte und gestaltete Band ragt zwar aus der Vielzahl der Insekten-Titel nicht heraus, mag aber gleichwohl überall Verwendung finden. Ab 9.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KNa Umfang: 32 S. Standort: KNa Inse ISBN: 978-3-8139-5593-4
Inhalt: Ein wirklich "grosses" Buch, nicht nur vom Format, sondern von seiner exzellenten Machart, seiner hochkünstlerischen und ungemein anregenden Präsentationskraft her! Kapitel für Kapitel (je eines auf einer Doppelseite abgehandelt) führen die Autorinnen mit seltenem Geschmack und reifer Kompetenz in Texten und vor allem Bildern in die Welt der Malerei und des malerischen Gestaltens gleichzeitig ein. Die Synthese von Erklären, Bezaubern, Belegen und Ermutigen zum eigenen malerischen Tun ist hier vortrefflich gelungen. Die riesengrossen weissen Buchseiten sind zwar voll ausgenützt, dennoch hat der Betrachter "Spielraum" beim Durchblättern, Sich-anmuten-lassen und Nachschlagen. Ganz vorzüglich: die keineswegs "abgegriffenen" Gemälde-Beispiele zu den einzelnen didaktischen Anliegen. - Ein preiswürdiges Jugendsachbuch, das jede (Schul-)Bibliothek haben muss. Ab 12.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KKu Umfang: 45 S. Standort: KKu Male ISBN: 978-3-7886-0574-2
Sternenhimmel und Planeten Meyers Jugendbibliothek Über den Traum vom Flug in das Weltall und die Wunder des Nachthimmels Meyers Lexikonverl., Mannheim (1994)
Standort: KNa Ster
Über Bäume und Wälder Meyers Jugendbibliothek ; 5 [die Waldgürtel der Erde: von der Tundra bis zu den tropischen Regenwäldern] Meyers Lexikonverl., Mannheim (1994)
Standort: KNa Uebe
Inhalt: "Dieses Buch ist noch nicht ganz fertig", heisst es zu Beginn, und so hat (leider nur) der erste Leser das Vergnügen des Erkundens: Klappseiten auftrennen, Sticker einkleben. In Bibliotheken, so S. Martins Rat, sollte das eine Gruppe tun. Zur Machart (Buch im Buch, teilbedruckte Folien, Tast-Seiten, aufklappbare Bildteile): vgl. z.B. "Feuer - Freund oder Feind" (BA 8/94). Geboten wird erstaunlich viel Information zum Leben der Bäume und zu den verschiedenen Wäldern der Erde sowie zu "Holz als wertvoller Rohstoff" - graphisch interessant verpackt. Der Inhalt tritt allerdings hinter die mechanische und optische Raffinesse zurück. Die einschlägigen Museen in Deutschland und Österreich blieben ohne Adressenangabe. Trotz des Preises wie "Bäume" ("Was-ist-was", BA 5/94) breit einsetzbar. Ab 11.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KNa Umfang: 43 S., [4] Bl. Standort: KNa Uebe ISBN: 978-3-411-09051-8
Inhalt: Am Anfang hat Gott die Welt erschaffen. Er hat auch Dich erschaffen. Aber ohne Vater und Mutter (die verheiratet sind) ging das nicht. Soweit die Vorraussetzungen für die Zeugungsgeschichte. Liebenswert lustig und mit witzigen Einfällen wird dann Aufklärung "comme il faut" betrieben, gezeichnet von Butterworth/Inkpen (s.a. BA 10/86). Das Buch ist in seiner Wirkung am ehesten vergleichbar mit T. Trolls "Wo komm' ich eigentlich her", von dem mir allerdings der den Bildern entsprechende witzige Text etwas besser gefallen hat als im vorliegenden Titel.
Aus d. Engl. übers. Systematik: KLe Umfang: [28] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: KLe Vate ISBN: 978-3-7655-5645-6
Inhalt: Der Band liefert in nicht immer ausgewogener Auswahl und Akzentuierung Informationen über unseren Körper und unsere Gesundheit. Angefangen beim Komplex Zeugung, Geburt und Aufwachsen, wandert der Blick auf die Nahrungsaufnahme und Verdauung (die zu kurz kommt), dann zu den inneren Organen, dazwischen steht unvermittelt eine Seite über die Pubertät (!), weiter zu den Knochen, Muskeln, der Haut und dem Nervensystem (sehr knapp!) und unseren 5 Sinnen. Dann noch Kapiteln, die nicht unbedingt Bestandteil der Vergleichswerke sind (etwa B. Bruun, BA 2/87; "Der Mensch und sein Körper", BA 2/89; F. Naroska, BA 2/89; B. J. Ford, BA 8/91): der Schlaf; eine kleine Krankheitslehre; zur Gesundheitsvorbeugung. Dazu der reihenübliche Anhang ("Schon gewusst?"; Quiz und Wörterbuch). Aufmachung wie gehabt: grosser Zweispaltendruck, farbige Bilder (keine Fotos). - Neben den o.g. Werken für Schüler ab 10.
Aus dem Franz. übers. v. Iréne Kuhn u. Klaus Tödt - Rübel Systematik: KNa Umfang: 77 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: KNa Was ISBN: 978-3-473-35669-0
Wie die Bilder laufen lernten Meyers Jugendbibliothek ; 12 [ein Spaziergang durch die Geschichte der Traumfabrik: hundert Jahre Kino] Bibliogr. Inst., Mannheim (1995)
Standort: KTe Wie d
Inhalt: Eine Geschichte der technischen und künstlerischen Entwicklung des Films, durchgehend illustriert, abwechslungsreich und instruktiv in der Wahl der verschiedenartigsten Gestaltungsmittel, wobei der spielerische Ansatz der beim ersten Durchgang einzuklebenden Sticker nur eine der vielen Anregungen ist (vgl. auch "Die Kunst des Bauens" in dieser Nr.). Die Darstellung reicht von der Laterna magica über die Erfindung des Zelluloidfilmes bis hin zu computergenerierten bewegten Bildern und zeigt, wieviel harte Arbeit hinter dem Begriff "Traumfabrik" steckt. Im Anhang finden sich Adressen wichtiger Museen im deutschsprachigen Raum, ein kleines Lexikon mit Regisseuren und Filmschauspielern, Worterklärungen, eine Zeittafel und ein Register. Neben dem eher für Ältere geeigneten "Film & Kino" (BA 12/92) für LeserInnen ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 47 S., [4] Bl. Standort: KTe Wie d ISBN: 978-3-411-09121-8
Inhalt: Ein Backbüchlein für Kinder ab 8 Jahren, das in Format, Aufbau und Aufmachung dem in der gleichen Reihe erschienenen "Kinder kochen selber" von M. Reigl (in dieser Nr.) entspricht. Bei den Backrezepten wird besonders ausführlich die Zubereitung von Rührteig und Mürbteig erklärt. Die Zutatenliste der einzelnen Rezepte zeigt, dass der Aspekt einer gesunden Ernährung weitgehend vernachlässigt wird (z.B. reichliche Verwendung von Zucker). Ausserdem haben sich in die Anleitungen einige gravierende sachliche Fehler eingeschlichen. Insgesamt weniger empfehlenswert als Reigl und nur als Ergänzung zu diesem Titel sinnvoll.
Umschlagt. Systematik: KSp Umfang: 35 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: KSp Kind ISBN: 978-3-7742-1329-6
Inhalt: Eine neue Reihe, die Sachinformationen in grossem Druck, lesefreundlichem Flattersatz und Farbillustrationen für Grundschulkinder vermitteln und durch die gewählte Form der Sacherzählung neben der Lesemotivation auch Identifikation erreichen will - zumindest für Verkehrserziehung in diesem Alter unerlässlich. Hier sind es einige etwa 8jährige "Stadtindianer", die sich im Stassenverkehr bewegen und Gefahren und schützenden Massnahmen begegnen. Eines der wenigen Bücher für dieses Alter, die Verkehrszeichen einbeziehen: u.a. werden die Kinder aufgefordert, eigene Verkehrsschilder zu basteln, wobei sie gleichzeitig etwas über Symbole im allgemeinen lernen. Die zentrale, aufklappbare Bilddarstellung einer Strassenkreuzung über 4 Seiten kann der Wiederholung des Gelernten dienen. Vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Janoschs "Tiger und Bär im Strassenverkehr" (BA 8/91) und "Gib acht im Strassenverkehr" (BA 4/93) angesiedelt. - Auch für Schulbibliotheken. Systematik: KLe Umfang: 48 S. Ill. Standort: KLe Will ISBN: 978-3-401-04542-9
Inhalt: Eine neue Reihe, die Sachinformationen in grossem Druck, lesefreundlichem Flattersatz und Farbillustrationen für Grundschulkinder vermitteln und durch die gewählte Form der Sacherzählung neben der Lesemotivation auch Identifikation erreichen will - zumindest für Verkehrserziehung in diesem Alter unerlässlich. Hier sind es einige etwa 8jährige "Stadtindianer", die sich im Stassenverkehr bewegen und Gefahren und schützenden Massnahmen begegnen. Eines der wenigen Bücher für dieses Alter, die Verkehrszeichen einbeziehen: u.a. werden die Kinder aufgefordert, eigene Verkehrsschilder zu basteln, wobei sie gleichzeitig etwas über Symbole im allgemeinen lernen. Die zentrale, aufklappbare Bilddarstellung einer Strassenkreuzung über 4 Seiten kann der Wiederholung des Gelernten dienen. Vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Janoschs "Tiger und Bär im Strassenverkehr" (BA 8/91) und "Gib acht im Strassenverkehr" (BA 4/93) angesiedelt. - Auch für Schulbibliotheken. Systematik: KLe Umfang: 48 S. Ill. Standort: KLe Will ISBN: 978-3-401-04542-9
Inhalt: Ein Postbote findet am Strassenrand ein sehr junges Igelkind. Mit einer Mischung aus Milchpulver und Babynahrung im Fläschchen wird es grossgezogen. Später schlabbert es die Mischung vom Teller und akzeptiert auch Katzenfutter. Es gedeiht prächtig und kann bald im Garten freigelassen werden, wo die inzwischen ausgewachsene Igelin selber Junge zur Welt bringt und grosszieht. Fotos von so kleinen Igeln sind selten, weil diese in der Regel im Nest auf die Rückkehr der Mutter warten. Um so anrührender sind Fotos und Fotosequenzen von diesem Igelchen, winzig und mager, teils auf schwarzem Hintergrund. Ein erfreuliches Buch von einem Tier, das sich bei Kindern und Erwachsenen beständiger Beliebtheit erfreut. - Breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Ab 5.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KK Umfang: [16] Bl. Standort: KK Jahr ISBN: 978-3-551-20931-3
Inhalt: Haie gelten weithin als gefährliche und unberechenbare "Fressmaschinen". Diesem - falschen - Bild möchte Dröscher laut Vorwort entgegenwirken, gerät dann aber selbst in die Falle, indem er gerade den Ungeheuer-Aspekt ("Blutrausch" usw.) in den Vordergrund stellt. Übrig bleibt jedoch noch genügend Hochinteressantes zu Verhalten, Körperbau (z.B. das sehr effektive Revolvergebiss), den von Art zu Art unterschiedlichen Gebärformen. Den "plattgedrückten Haien", also Scholle und Rochen, sind die letzten 8 Seiten gewidmet. Über Sinn bzw. Unsinn der reihenüblichen Frageüberschriften darf wieder gestritten werden. Die Titel gewännen deutlich ohne sie. Gute Bebilderung mit Farbfotos und -zeichnungen/-schemata. Schon der Nachfrage wegen: überall, auch für Schulbibliotheken. Systematik: KNa Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: KNa Drös ISBN: 978-3-7886-0637-4
Inhalt: Als Begleitung für Kinder zum praktischen Unterricht im klassischen Ballett, auch zum vorbereitenden für die Sechsjährigen, zeigt das leicht verständlich und lebendig gestaltete Buch Jungen und Mädchen, wie sie zu Hause und in der Gruppe üben können, was sie zum Thema Ballett, Unterricht, TänzerInnen, Ballette, Theater wissen möchten. Sehr anschaulich in Zeichnungen (teils süsslich) und kurzen präzisen Texten, kann das Buch allererste Einführung und kindgemässe praktische Anleitung sein. Grundlage ist der weltweit verbreitete Lehrplan der Royal Academy of Dancing, London (RAD). Wichtige Anlaufadresse zum Auffinden qualifizierter Ballettschulen im Register. - Schon für kleine Bibliotheken. Ab 6 Jahren (für die Älteren vgl. "Mein Ballettbuch" in dieser Nr.).
Aus dem Engl. übers. v. Katrin Straub Systematik: KSp Umfang: 32 S. Ill. Standort: KSp Ich ISBN: 978-3-88010-283-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 19:20 Uhr. 4.656 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 584.627 Zugriffe seit Mai 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral