Inhalt: Nach einer Einführung in die Kartenkunde und einer Länderübersicht werden die Staaten der Erde (in Gruppen zusammengefasst) vorgestellt. Der sehr knapp gehaltene einführende Infoblock gibt den ersten Überblick über Geographie und Wirtschaft der Regionen. Die beigegebenen Karten sind mit zahlreichen Zeichnungen illustriert, die auf die weiteren Besonderheiten der Länder aufmerksam machen wollen. Geographische Details wie Flüsse und Gebirge gehen dabei ein wenig unter. Zusätzliche Sachinfos aus Politik, Wirtschaft und Geschichte kann man den "Gewusst wo?"-Kästchen auf jeder Seite entnehmen. Die Hauptstädte der Länder sind nur nach Sucharbeit zu ermitteln, da sie weder im Register noch im Band selbst explizit genannt sind. Keine Begriffserläuterungen. - Einzusetzen nach "Mein erster Bildatlas der Welt" (BA 12/95). Auch für Schulbibliotheken. Ab 8/9.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KEr Umfang: 45 S.: Ill.; Kt. Standort: KEr Aren ISBN: 978-3-401-04579-5
Inhalt: Anatomie und Physiologie des Menschen scheibchenweise. Der "Gag" dieses aufwendig, aber dennoch preiswerten Bandes: Auf jeder der 7 Papp-Doppelseiten sind in die ausgestanzten Umrisse eines Menschen teiltransparente Farbfolien eingelegt, die, hintereinandergelegt, ein Ganzes ergeben, für sich genommen ein spezifisches Organsystem darstellen: Haut, Muskeln Skelett, Atmung, Blut, Kreislauf, Verdauungssystem, Fortpflanzungsorgane, Nervensystem. Zu jedem der Organsysteme gibt es auf der Doppelseite weitere Informationen, die das optisch Präsentierte ergänzen, ausserdem kleine Experimente. - Zur Ergänzung der vielen Titel über den menschlichen Körper. Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Aus dem Engl. übers.- Umschlagt. Systematik: KNa Umfang: 16 S.: Ill. Standort: KNa Mensch ISBN: 978-3-210-25080-9
Der Traum vom Fliegen Meyers Jugendbibliothek ; 9 [Ballons, Luftschiffe, Propellermaschinen und die Eroberer des Himmels] Bibliogr. Inst., Mannheim [u.a.] (1995)
Standort: KTe Trau
Inhalt: Eine reich illustrierte Geschichte der Flugtechnik, dargeboten in abwechslungsreichem Layout und mit Hilfe von unterschiedlichen Gestaltungsmitteln, von denen die einzuklebenden Sticker vor oder bei der ersten Entleihung erschöpft sind. Auch ohne diese Selbstbetätigung eine anregende Darstellung der Erfindungen, die den Menschen seinem Traum vom Fliegen näher brachten, geeignet zum unterhaltsamen Wissenserwerb. Die Spannbreite reicht von der Sage um Dädalus bis hin zu Flugzeugen der Zukunft. Der Anhang bietet Adressen wichtiger Museen, eine Buchstabiertabelle für Funker, Lebensbeschreibungen von Flugpionieren, eine Zeittafel und ein Register. - Ergänzend oder statt "Flugmaschinen" (BA 7/91) für LeserInnen ab 10. Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 45 S., [8] Bl.: Ill. Standort: KTe Trau ISBN: 978-3-411-09091-4
Die Kunst des Bauens Meyers Jugendbibliothek ; 10 [Pyramiden, Kathedralen, Wolkenkratzer ; über die Bauwerke dieser Welt] Bibliogr. Inst., Mannheim (1995)
Standort: KTe Kuns
Inhalt: Die französische Alternativreihe zu den weissgrundig angelegten Dorling-Kindersley-Produkten stellt auf schwarzen und buntstiftfarbenen Seiten Bauwerke aus verschiedenen Regionen, Zeiten, Materialien vor. Beschrieben wird eine Entwicklung, die sich allmählich von den Vorgaben der herkömmlichen Materialien und Techniken löst, um sich durch den Einsatz moderner Technik freien Bauformen zuzuwenden. Hinweise auf relevante Museen, Angaben zu Architekten und Fachbegriffen und ein Register ergänzen den Text. Einige Elemente müssen vor dem ersten Gebrauch herausgetrennt werden, die beigefügten Sticker können nur bei der ersten Benutzung den gewollten Mitmach-Effekt haben. Unterstützt wird ein spielerischer Wissenserwerb weiter durch farbig bedruckte Plastikfolien, ausserdem bieten auf- und herausklappbare Teile interessante Einblicke. Wie C. Young: "Burgen, Türme und Paläste" (BA 5/91) für Kinder ab 10.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 45 S., [5] Bl. Standort: KTe Kuns ISBN: 978-3-411-09101-0
Inhalt: Die internationale Vermarktung einer Reihe (siehe auch "Leben der Tiere", BA 6/91) muss nicht immer eine besondere Qualität des Werkes zur Voraussetzung haben. Die Mängelliste dieses Werkes beginnt beim Titel ("Tiere unserer Heimat" sind nicht unbedingt Katzen, Hunde, Schafe, Pferde und Rinder, das sind Haustiere), setzt sich über die behandelten Tiere fort (bei den "Tieren unserer Heimat" finden sich Termiten, exotische Schmetterlinge, der Wolf, seltene Katzenrassen u.a.m.) bis zum Anhang mit teilweise fehlenden Bildlegenden und einem Wörterbuch mit Begriffen, die nicht hierher passen (z.B. Ultraschall, Scharlatan). Aus dem Material wäre mehr zu machen gewesen. So kann der optisch ansprechende Band nur mit Einschränkungen empfohlen werden.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KNa Umfang: 77 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: KNa Tier ISBN: 978-3-473-35666-9
Feuer - Freund oder Feind? Meyers Jugendbibliothek [über das magische Feuer und wie der Mensch seine wilde Kraft gezähmt hat] Meyers Lexikonverl., Mannheim [u.a.] (1994)
Standort: KTe Feue
Inhalt: Das reihentypisch auf Interaktion setzende Buch (vgl. auch "Wie entstand die Malerei?" in dieser Nr.) wartet mit Klappseiten, teiltransparenten Seiten, Stickern (Tip: vor der ersten Entleihung mit Kindern gemeinsam einkleben), einem "Buch im Buch", vielen farbigen Illustrationen und sorgfältig formulierten Texten in anregendem Layout auf, um knapp über unkontrolliertes und kontrolliertes Feuer, über Feuer in der Natur und die Nutzung durch den Menschen zu informieren. Berücksichtigt werden sowohl die historische Entwicklung der Erkenntnisprozesse als auch regionale Besonderheiten oder Gemeinsamkeiten. Verschiedene nützliche und anregende Anhänge ergänzen die Informationen des durch ein Register erschlossenen Textes. Mir ist kein Buch bekannt, das das Thema ähnlich facettenreich umreisst. - Grundbestandstitel. Ab 11.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 47 S.: Ill. Standort: KTe Feue ISBN: 978-3-411-09031-0
Inhalt: Ein wirklich "grosses" Buch, nicht nur vom Format, sondern von seiner exzellenten Machart, seiner hochkünstlerischen und ungemein anregenden Präsentationskraft her! Kapitel für Kapitel (je eines auf einer Doppelseite abgehandelt) führen die Autorinnen mit seltenem Geschmack und reifer Kompetenz in Texten und vor allem Bildern in die Welt der Malerei und des malerischen Gestaltens gleichzeitig ein. Die Synthese von Erklären, Bezaubern, Belegen und Ermutigen zum eigenen malerischen Tun ist hier vortrefflich gelungen. Die riesengrossen weissen Buchseiten sind zwar voll ausgenützt, dennoch hat der Betrachter "Spielraum" beim Durchblättern, Sich-anmuten-lassen und Nachschlagen. Ganz vorzüglich: die keineswegs "abgegriffenen" Gemälde-Beispiele zu den einzelnen didaktischen Anliegen. - Ein preiswürdiges Jugendsachbuch, das jede (Schul-)Bibliothek haben muss. Ab 12.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KKu Umfang: 45 S. Standort: KKu Male ISBN: 978-3-7886-0574-2
Sternenhimmel und Planeten Meyers Jugendbibliothek Über den Traum vom Flug in das Weltall und die Wunder des Nachthimmels Meyers Lexikonverl., Mannheim (1994)
Standort: KNa Ster
Über Bäume und Wälder Meyers Jugendbibliothek ; 5 [die Waldgürtel der Erde: von der Tundra bis zu den tropischen Regenwäldern] Meyers Lexikonverl., Mannheim (1994)
Standort: KNa Uebe
Inhalt: "Dieses Buch ist noch nicht ganz fertig", heisst es zu Beginn, und so hat (leider nur) der erste Leser das Vergnügen des Erkundens: Klappseiten auftrennen, Sticker einkleben. In Bibliotheken, so S. Martins Rat, sollte das eine Gruppe tun. Zur Machart (Buch im Buch, teilbedruckte Folien, Tast-Seiten, aufklappbare Bildteile): vgl. z.B. "Feuer - Freund oder Feind" (BA 8/94). Geboten wird erstaunlich viel Information zum Leben der Bäume und zu den verschiedenen Wäldern der Erde sowie zu "Holz als wertvoller Rohstoff" - graphisch interessant verpackt. Der Inhalt tritt allerdings hinter die mechanische und optische Raffinesse zurück. Die einschlägigen Museen in Deutschland und Österreich blieben ohne Adressenangabe. Trotz des Preises wie "Bäume" ("Was-ist-was", BA 5/94) breit einsetzbar. Ab 11.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KNa Umfang: 43 S., [4] Bl. Standort: KNa Uebe ISBN: 978-3-411-09051-8
Inhalt: Am Anfang hat Gott die Welt erschaffen. Er hat auch Dich erschaffen. Aber ohne Vater und Mutter (die verheiratet sind) ging das nicht. Soweit die Vorraussetzungen für die Zeugungsgeschichte. Liebenswert lustig und mit witzigen Einfällen wird dann Aufklärung "comme il faut" betrieben, gezeichnet von Butterworth/Inkpen (s.a. BA 10/86). Das Buch ist in seiner Wirkung am ehesten vergleichbar mit T. Trolls "Wo komm' ich eigentlich her", von dem mir allerdings der den Bildern entsprechende witzige Text etwas besser gefallen hat als im vorliegenden Titel.
Aus d. Engl. übers. Systematik: KLe Umfang: [28] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: KLe Vate ISBN: 978-3-7655-5645-6
Wie die Bilder laufen lernten Meyers Jugendbibliothek ; 12 [ein Spaziergang durch die Geschichte der Traumfabrik: hundert Jahre Kino] Bibliogr. Inst., Mannheim (1995)
Standort: KTe Wie d
Inhalt: Eine Geschichte der technischen und künstlerischen Entwicklung des Films, durchgehend illustriert, abwechslungsreich und instruktiv in der Wahl der verschiedenartigsten Gestaltungsmittel, wobei der spielerische Ansatz der beim ersten Durchgang einzuklebenden Sticker nur eine der vielen Anregungen ist (vgl. auch "Die Kunst des Bauens" in dieser Nr.). Die Darstellung reicht von der Laterna magica über die Erfindung des Zelluloidfilmes bis hin zu computergenerierten bewegten Bildern und zeigt, wieviel harte Arbeit hinter dem Begriff "Traumfabrik" steckt. Im Anhang finden sich Adressen wichtiger Museen im deutschsprachigen Raum, ein kleines Lexikon mit Regisseuren und Filmschauspielern, Worterklärungen, eine Zeittafel und ein Register. Neben dem eher für Ältere geeigneten "Film & Kino" (BA 12/92) für LeserInnen ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Franz. übers. Systematik: KTe Umfang: 47 S., [4] Bl. Standort: KTe Wie d ISBN: 978-3-411-09121-8
Inhalt: Ein Backbüchlein für Kinder ab 8 Jahren, das in Format, Aufbau und Aufmachung dem in der gleichen Reihe erschienenen "Kinder kochen selber" von M. Reigl (in dieser Nr.) entspricht. Bei den Backrezepten wird besonders ausführlich die Zubereitung von Rührteig und Mürbteig erklärt. Die Zutatenliste der einzelnen Rezepte zeigt, dass der Aspekt einer gesunden Ernährung weitgehend vernachlässigt wird (z.B. reichliche Verwendung von Zucker). Ausserdem haben sich in die Anleitungen einige gravierende sachliche Fehler eingeschlichen. Insgesamt weniger empfehlenswert als Reigl und nur als Ergänzung zu diesem Titel sinnvoll.
Umschlagt. Systematik: KSp Umfang: 35 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: KSp Kind ISBN: 978-3-7742-1329-6
Inhalt: Eine neue Reihe, die Sachinformationen in grossem Druck, lesefreundlichem Flattersatz und Farbillustrationen für Grundschulkinder vermitteln und durch die gewählte Form der Sacherzählung neben der Lesemotivation auch Identifikation erreichen will - zumindest für Verkehrserziehung in diesem Alter unerlässlich. Hier sind es einige etwa 8jährige "Stadtindianer", die sich im Stassenverkehr bewegen und Gefahren und schützenden Massnahmen begegnen. Eines der wenigen Bücher für dieses Alter, die Verkehrszeichen einbeziehen: u.a. werden die Kinder aufgefordert, eigene Verkehrsschilder zu basteln, wobei sie gleichzeitig etwas über Symbole im allgemeinen lernen. Die zentrale, aufklappbare Bilddarstellung einer Strassenkreuzung über 4 Seiten kann der Wiederholung des Gelernten dienen. Vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Janoschs "Tiger und Bär im Strassenverkehr" (BA 8/91) und "Gib acht im Strassenverkehr" (BA 4/93) angesiedelt. - Auch für Schulbibliotheken. Systematik: KLe Umfang: 48 S. Ill. Standort: KLe Will ISBN: 978-3-401-04542-9
Inhalt: Eine neue Reihe, die Sachinformationen in grossem Druck, lesefreundlichem Flattersatz und Farbillustrationen für Grundschulkinder vermitteln und durch die gewählte Form der Sacherzählung neben der Lesemotivation auch Identifikation erreichen will - zumindest für Verkehrserziehung in diesem Alter unerlässlich. Hier sind es einige etwa 8jährige "Stadtindianer", die sich im Stassenverkehr bewegen und Gefahren und schützenden Massnahmen begegnen. Eines der wenigen Bücher für dieses Alter, die Verkehrszeichen einbeziehen: u.a. werden die Kinder aufgefordert, eigene Verkehrsschilder zu basteln, wobei sie gleichzeitig etwas über Symbole im allgemeinen lernen. Die zentrale, aufklappbare Bilddarstellung einer Strassenkreuzung über 4 Seiten kann der Wiederholung des Gelernten dienen. Vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Janoschs "Tiger und Bär im Strassenverkehr" (BA 8/91) und "Gib acht im Strassenverkehr" (BA 4/93) angesiedelt. - Auch für Schulbibliotheken. Systematik: KLe Umfang: 48 S. Ill. Standort: KLe Will ISBN: 978-3-401-04542-9
Inhalt: Ein Postbote findet am Strassenrand ein sehr junges Igelkind. Mit einer Mischung aus Milchpulver und Babynahrung im Fläschchen wird es grossgezogen. Später schlabbert es die Mischung vom Teller und akzeptiert auch Katzenfutter. Es gedeiht prächtig und kann bald im Garten freigelassen werden, wo die inzwischen ausgewachsene Igelin selber Junge zur Welt bringt und grosszieht. Fotos von so kleinen Igeln sind selten, weil diese in der Regel im Nest auf die Rückkehr der Mutter warten. Um so anrührender sind Fotos und Fotosequenzen von diesem Igelchen, winzig und mager, teils auf schwarzem Hintergrund. Ein erfreuliches Buch von einem Tier, das sich bei Kindern und Erwachsenen beständiger Beliebtheit erfreut. - Breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Ab 5.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KK Umfang: [16] Bl. Standort: KK Jahr ISBN: 978-3-551-20931-3
Inhalt: Haie gelten weithin als gefährliche und unberechenbare "Fressmaschinen". Diesem - falschen - Bild möchte Dröscher laut Vorwort entgegenwirken, gerät dann aber selbst in die Falle, indem er gerade den Ungeheuer-Aspekt ("Blutrausch" usw.) in den Vordergrund stellt. Übrig bleibt jedoch noch genügend Hochinteressantes zu Verhalten, Körperbau (z.B. das sehr effektive Revolvergebiss), den von Art zu Art unterschiedlichen Gebärformen. Den "plattgedrückten Haien", also Scholle und Rochen, sind die letzten 8 Seiten gewidmet. Über Sinn bzw. Unsinn der reihenüblichen Frageüberschriften darf wieder gestritten werden. Die Titel gewännen deutlich ohne sie. Gute Bebilderung mit Farbfotos und -zeichnungen/-schemata. Schon der Nachfrage wegen: überall, auch für Schulbibliotheken. Systematik: KNa Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: KNa Drös ISBN: 978-3-7886-0637-4
Inhalt: Als Begleitung für Kinder zum praktischen Unterricht im klassischen Ballett, auch zum vorbereitenden für die Sechsjährigen, zeigt das leicht verständlich und lebendig gestaltete Buch Jungen und Mädchen, wie sie zu Hause und in der Gruppe üben können, was sie zum Thema Ballett, Unterricht, TänzerInnen, Ballette, Theater wissen möchten. Sehr anschaulich in Zeichnungen (teils süsslich) und kurzen präzisen Texten, kann das Buch allererste Einführung und kindgemässe praktische Anleitung sein. Grundlage ist der weltweit verbreitete Lehrplan der Royal Academy of Dancing, London (RAD). Wichtige Anlaufadresse zum Auffinden qualifizierter Ballettschulen im Register. - Schon für kleine Bibliotheken. Ab 6 Jahren (für die Älteren vgl. "Mein Ballettbuch" in dieser Nr.).
Aus dem Engl. übers. v. Katrin Straub Systematik: KSp Umfang: 32 S. Ill. Standort: KSp Ich ISBN: 978-3-88010-283-5
Inhalt: Der Akzent liegt fast gleich stark auf "Ritter" und auf "Burg", denn neben Burgentypen, dem Leben auf der Burg, ihren Einrichtungen und ihrer Bedeutung handelt der Band auch von den Rittern und ihrem Werdegang, der Ausrüstung, vom Turnier, von den Ritterorden und den Kreuzzügen. Kurze, gut zugängliche Kapitel, im Wechsel farbig und schwarzweiss mit sehr leicht wirkenden Bildern illustriert; Zeittafel, Glossar, Register. Natürlich gibt es Überschneidungen mit vielen der vorliegenden Bände zum Thema (zuletzt "Burgen und Ritter": BA 7/92; "Ritter": in dieser Nr.), doch das breite Interesse am abenteuerlichen Ritterleben, die angenehme Machart und die ausgezeichneten Bilder (bei denen lediglich die gleichmässig uniformierten Belagerer der Seiten 22-23 stören, Uniformierung gab es zu der Zeit noch nicht) sichern diesem Band mit grossem Schriftbild noch einen der vorderen Plätze in allen Bibliotheken, auch in Schulbibliotheken. Ab etwa 9 Jahren. Systematik: KGe Umfang: 48 S.: Ill. Standort: KGe Auf d ISBN: 978-3-401-04423-1
Inhalt: Kleiner Tiger erzählt dem kleinen Bär, dass er in Indien geboren ist. Um ihm erklären zu können, wo das liegt, besorgt er einen Atlas. So machen sich die beiden auf die Reise - auf der Landkarte - von Köln nach Indien und über Amerika zurück. Dabei wird auf vergnügliche Weise mit geographischem Grundwissen vertraut gemacht: Die Erde ist ein Planet, Kontinente und Meere, Länder, Landschaften, Lage wichtiger Städte, Natur und Kultur, Flaggen u.a. Neben den realistisch gezeichneten Karten und einigen Fotos gibt's viele witzige Janosch-Accessoires, z.B. die Tiger-Ente. Kindern (ab 6) bietet die Weltreise der ihnen vertrauten Figuren eine gewisse Orientierungshilfe im Hinblick auf ferngesehene Nachrichten aus aller Welt, Grundschülern Lese- und Lernspass. (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Systematik: KEr Umfang: 39 S.: Ill Standort: KEr Jano ISBN: 978-3-576-10292-7
Inhalt: Bis auf die Zählung (das "Original" der Nr. 8 dürfte aus den 50er/60er Jahren stammen) und die hier immerhin sinnvoll formulierten Frageüberschriften ist an diesem Titel alles neu: Mit hervorragenden farbigen Schemata, Übersichten, Makroaufnahmen und historischen Fotos illustriert, wird hier nicht nur die optisch-technische Funktionsweise von Licht-, Elektronen- und Rastertunnelmikroskop erklärt, sondern auch der vielfältige Einsatz in technisch-naturwissenschaftlicher Forschung. Mit Hinweisen zu eigenen, einfachen Untersuchungen. Die älteste und langlebigste Kindersachbuchreihe, früher nicht immer bestens beleumundet, hat sich seit geraumer Zeit mit deutschsprachigen AutorInnen - zumeist ExpertInnen des Gegenstandes - mächtig modernisiert und aktualisiert. Nicht zuletzt preislich braucht sie keine Konkurrenz zu scheuen. - Für viele (Schul-)Bibliotheken. Ab 10. Systematik: KTe Umfang: 48 S.Ill. Standort: KTe Mikr ISBN: 978-3-7886-0248-2
Inhalt: Der Mythos dieser Kuhtreiber im Film, in der Literatur usw. wird nur auf 2 Seiten behandelt, obwohl diese Medien für die weltweite Verbreitung des tradierten Bildes gesorgt haben. Dafür gibt es aber mit alten Abbildungen und neuen Fotos eine Fülle von Ausrüstungsgegenständen, Bekleidung, Tieren usw. zu sehen, die nicht auf den amerikanischen Cowboy beschränkt sind, sondern die aus der Carmargue und aus Australien ebenso einbeziehen wie die Cowgirls. Die Bildlegenden enthalten die notwendigen Informationen, die der sehr kurze Kapiteltext nicht liefern kann. Als Zeichnungen brachte schon K. Ulyatt in "Die Cowboys im Westen Amerikas ..." (BA 2/79, 500) einige Ausrüstungsgegenstände usw., eine Konkurrenz für den neuen Band ist nicht gegeben; eine Geschichte dieses von der Zigarettenwerbung geliebten Berufszweiges gab R. B. Hassrick (BA 6/76, 380). - Sehr empfohlen ab etwa 10 Jahren. Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KGe Umfang: 64 S.: zahlr. Ill. Standort: KGe Cowb ISBN: 978-3-8067-4450-7
Inhalt: "Kinderleicht" ist Origami ganz selten. Kinder müssen anhand einfacher Faltformen zunächst einmal lernen, ganz exakt zu falten, was manchem Zappelphilipp nicht leicht fällt. Die Autorin greift deshalb auf die erprobte Fröbelsche Faltschule zurück und übernimmt auch seine anschaulichen Faltbegriffe. Nach der Demonstration der Grundschritte beginnen die Anleitungen mit einfachen Häuschen, Täschchen, Tüten, und allerlei Möbeln für die Puppenstube. Es folgen Dinge zum Spielen und Zaubern (Fangbecher, Zaubertüte usw.), dann Boote, Windräder, Flieger, Schachteln, Blüten- und Festschmuck und vielerlei Tiere. 1-4 Sterne kennzeichnen den Schwierigkeitsgrad der Arbeiten, und wenn auch die Arbeitsschritte gut demonstriert sind, so bleiben die schwierigeren Formen, wie Fröbelstern und Origamililie, grossen Jugendlichen und Erwachsenen vorbehalten. Für Kinder selbst sind die "Origami Faltspiele" von Hohenheimer (neu aufgelegt) unübertroffen. Breiteres Angebot als in "Hobby Origami" von Z. Aytür Systematik: KSp Umfang: 79 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: KSp Nims ISBN: 978-3-8043-0221-1
Inhalt: Willkommener Titel zu einem viel gefragten Thema (Kindergarten, Grundschule). Nach einer kleinen Einleitung über Abstammung und Haltung von Hühnern wird klargestellt, dass aus Frühstückseiern keine Küken ausgebrütet werden können, sondern nur aus befruchteten Eiern - und damit kommt der Hahn ins Spiel. Auf ganzseitigen Farbfotos vor dunklem bis schwarzem Hintergrund ist die Glucke auf dem Nest zu sehen, dann die verschiedenen Entwicklungsphasen im Ei bis zum Schlüpfen des Kükens. Der grossgedruckte, leichtverständliche Text nennt wichtige Begriffe, erklärt und fordert zu genauem Hinsehen auf. Was auch auf den Fotos unsichtbar oder unscharf bleiben muss, ist durch gegenübergestellte Zeichnungen verdeutlicht. Am Schluss sind einzelne Entwicklungsphasen noch einmal in 6 kleinen Farbfotos wiedergegeben. - Allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
aus d. Englischen Systematik: KNa Umfang: 24 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: KNa Huhn ISBN: 978-3-87627-514-7
Inhalt: Farbfotos und Kurzbeschreibungen von ca. 600 verschiedenen Tierarten aus allen Erdteilen. Systematik: Natur & Technik Umfang: 352 S. Standort: Natur & Technik Tiere ISBN: 978-3-473-35584-6
Inhalt: Ein reich und eindrucksvoll mit Farbfotos und Zeichnungen illustriertes Sachbuch über Bären, die einzelnen Arten und ihre Besonderheiten, ihre Abstammung, ihr Leben und ihre Lebensumwelt, ihre Gefährdung durch den Menschen. Der Text, vom Tierschutzgedanken geprägt, ist klar, verständlich und, ohne Überfrachtung, sehr informativ. - Nachdrückliche Empfehlung. Auch für Schulbibliotheken. Ab 9. Systematik: KNa Umfang: 47 S.: Ill. Standort: KNa Scheit ISBN: 978-3-401-04489-7
Inhalt: Weiterer Titel der inzwischen auf 8 Bände angewachsenen Reihe für eher sachinteressierte fortgeschrittene LeseanfängerInnen. Einer Geschichte über das Abenteuer eines Prärie-Indianerjungen folgen Sachkapitel über das Leben verschiedener nordamerikanischer Indianervölker in Geschichte und Gegenwart, über ihre unterschiedlichen Lebensformen und die kulturelle Einbettung. Ein Kapitel mit Beispielen der indianischen Zeichensprache dient zur kreativen Weiterbeschäftigung, ein eigenes Kapitel ist ausserdem dem Kinderalltag und der Kindererziehung gewidmet. Trotz der Textfülle mancher Seite ist die Gestaltung übersichtlich, die grosse Druckschrift gut lesbar und die Illustrationen anregend und informativ. Systematik: KGe Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: KGe Will ISBN: 978-3-401-04368-5
Inhalt: Ein internationales Kochbuch für Kinder ab etwa 9 Jahren mit Rezepten und Kurzinformationen aus 20 (meist europäischen) Ländern und vielen farbigen Zeichnungen. Die in der Inhaltsangabe aufgeführten Gerichte werden später sehr unterschiedlich präsentiert. So wird bei einigen Speisen nur der Name erklärt, während die Rezepte teils mit durchgehendem Text, teils recht ausführlich - Schritt für Schritt - in Text und Bild dargestellt werden. Die Anleitungen wirken oft unübersichtlich, da meist keine Zutatenliste (gerade bei Kinderkochbüchern unverzichtbar!) vorhanden ist. Trotz dieser Einschränkungen ein brauchbares und abwechslungsreiches Kochbuch für etwas fortgeschrittene junge Köche. Entfernt vergleichbar, aber für etwas ältere Kinder konzipiert, eigentlich nur E. Groh: "Pizza, Pasta, Pumpernickel" (BA 9/90). - Breit einsetzbar. Systematik: KSp Umfang: 47 S.: Ill. Standort: KSp Schoen ISBN: 978-3-473-37418-2
Inhalt: Wenn ein Kind geboren wird, staunen wir. Über die winzigen Finger, die kleine Nase und die zierlichen Füße. Die Eltern und die großen Geschwister wollen das Baby beschützen. Aber auch Gott ist da, um es zu behüten. Das feiern wir in der Taufe und begrüßen das Kind in dieser Welt. Aber was bedeutet die Taufe eigentlich? Wofür ist sie gut? Und was passiert während der Tauffeier? Was hat es mit den Paten auf sich, dem Taufbecken oder der Taufkerze? Pappbilderbuch Systematik: KK Umfang: [18] Seiten : überw. Ill. Standort: KK Erkl ISBN: 978-3-649-61746-4
Inhalt: Biber sind ungewöhnliche Wildtiere, die oft nahe bei den Menschen an Gewässern leben. Sie wirken putzig, wenn sie aufrecht sitzen, und sie überraschen als Baumeister. Biberdämme können Landschaften verändern. Deshalb verbessern Biber den Lebensraum für viele Vögel, Fische und Insekten. Auch zum Familienleben der Biber, zu Körperbau und Schwimmtechnik gibt es Spannendes zu berichten. Systematik: KK Umfang: [16] Bl. : überw. Ill. Standort: KK Sixt ISBN: 978-3-7152-0744-5
Inhalt: Die Reihe sucht mit eng spezialisierten Titeln - bisher sind 95 erschienen - weite Felder heutigen Wissens leicht verständlich und sachgerecht, in der Methodik aber durchaus unterschiedlich darzustellen. Der vorliegende Band, Neuausgabe eines der frühen Bände und einer von vieren innerhalb der Reihe, die der Astronomie gewidmet sind, gefällt durch seine nüchterne Klarheit. Die durch fragende Überschriften gegliederten Abschnitte beschäftigen sich mit den klassischen Erkenntnissen über das Sonnensystem, mit der Raketentechnik und den erst durch sie gewonnenen Erkenntnissen und schliesslich noch etwas mit Zukunftsspekulationen. Zurückhaltende Illustrationen unterstützen den für Leser ab 10 empfehlenswerten Text. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: KNa Umfang: 48 S. : Ill., graph. Darst. Standort: KNa Übel ISBN: 978-3-7886-0256-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 17:20 Uhr. 263 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 594.550 Zugriffe seit Mai 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral